Liebesbeweise - Besondere Geschenkideen nicht nur für den Valentinstag


 Liebesbeweise - Besondere Geschenkideen

Nicht nur für den Valentinstag


Traumhaft schöne Liebesbeweise

Geschenke, in denen ganz viel Liebe steckt

Etsy hat online einen Ort geschaffen, der ganz im Zeichen der Kreativität steht und an dem sich jeder kreative Mensch frei entfalten kann.

Dieser Ort wird von Menschen gestaltet, die uns mit ihren oft wunderschönen Ideen glücklich machen.

Dazu gehören auch Mario und Stephanie vom Traumfängerladen, die mit ihren liebevoll gestalteten Geschenk-Boxen sicher allen Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Weiter zum TraumfängerLaden bei Etsy* >>

Die rote Rose - Symbol der Liebe

Immerwährend wie die Liebe -

Echte Rose in Kunzharz  gegossen!

Die Bedeutung der roten Rose als Symbol der Liebe reicht weit zurück und hat sich in verschiedenen Kulturen und Epochen erhalten. Schon in der Antike wurden rote Rosen mit Liebesgöttinnen wie Venus und Aphrodite in Verbindung gebracht. Im Laufe der Geschichte haben sie sich als universelles Zeichen der romantischen Liebe etabliert und sind auch heute noch ein beliebtes Geschenk zum Valentinstag.

Diese ganz besondere Rose wird in liebevoller Handarbeit in einer kleinen Manufaktur in Wales hergestellt. Wenn ihr diese besondere Blume zusammen mit einem Liebesbrief schenkt, dann wird eure Liebesbeteuerung einzigartig.

Weiter zum bild der wissenschaft shop* >>

Versteckt eure Liebes-Bootschaft doch mal

in ein Glückskeks

Mit diesen Keksen habt ihr bestimmt Glück in der Liebe

Bei wunschkeks.de werden eure Wünsche in traditionelle chinesische Glückskekse gebacken.

Ob kurz und knackig oder extralang, eurer Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Die Glückskekse von wunschkeks.de sind:

  • ein einzigartiges Geschenk
  • bestellbar ab 1 Stück
  • knackig, lecker und vegan
  • großer Überraschungseffekt
Weiter zu Wunschkeks.de* >>

ROBINSON - Share the moment

Togetherness - Gemeinsamzeiten genießen


Zeit mit den Liebsten zu verbringen ist so wertvoll. Zeit, um miteinander tiefe Gespräche zu führen oder aus vollen Herzen zu lachen kann so wundervoll sein.

Wenn ihr gemeinsam mit eurer großen Liebe neue Leidenschaften entdecken möchtet, dann findet ihr in den ROBINSON Clubs dafür Zeit und Raum.

Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten um für euer Wohlbefinden zu sorgen:

Aber auch Nachhaltigkeitmaßnahmen werden bei den Robinson Clubs umgesetzt: So hat beispielsweise der ROBINSON CLUB AGADIR im sonnenreichen Marokko in Kooperation mit einer Fachfirma die größte Hotel-Solaranlage des Landes errichtet.

Weiter zu den Robinson Clubs* >>

Valentinstag - der Tag der Liebe

Der Ursprung vom Valentinstag:

Der Valentinstag, wie wir ihn heute feiern, hat seinen Ursprung in alten römischen Bräuchen und späteren christlichen Traditionen, die mit dem Gedenken an den Heiligen Valentin verbunden sind. Der heilige Valentin soll ein römischer Priester und der Schutzpatron der Liebenden gewesen sein. Das Leben des Heiligen Valentin ist jedoch nicht genau belegt, da es verschiedene Legenden und Überlieferungen gibt. Eine davon geht so:

Valentin lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus. Die Ehen dieser Paare sollen - so die Überlieferung - unter einem besonders guten Stern gestanden haben. Auch Blumen aus seinem Garten soll Valentin von Rom den Paaren geschenkt haben.

In dieser Zeit herrschte auch Kaiser Claudius II. Er war der Meinung, dass unverheiratete junge Männer die besseren Soldaten seien. Deshalb verbot er die Eheschließungen. 

Valentin hielt sich jedoch nicht an das Verbot und soll weiter heimlich Trauungen durchgeführt haben. So kam es, dass Valentin auf Befehl des Kaisers verhaftet und am 14. Februar 269 enthauptet wurde.

Ungeachtet der Unterschiede in den Legenden und Überlieferungen wird Valentin als frühchristlicher Märtyrer verehrt, der für seinen Glauben und seine Unterstützung von Liebenden und Ehepaaren bekannt war.


Wie sich der Valentinsbrauch verbreitet hat

Im 14. Jahrhundert entwickelt sich der kirchliche Tag allmählich zum Tag der Liebenden. Zunächst begann dies besonders in England und Frankreich. Ab dem 14./ 15. Jahrhundert entstand in England die Tradition, „Valentinspaare“ per Los zu bilden, die sich dann gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte zukommen ließen. Dieser Valentinsbrauch wurde dann von den englischen Auswanderern mit in die Vereinigten Staaten eingeführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Brauch dann durch die amerikanischen Soldaten auch nach Deutschland und Österreich.
Heutzutage wird der Valentinstag in vielen Ländern weltweit gefeiert

Das Schenken am Valentinstag
Das Überreichen von Geschenken zum Valentinstag hat sich im Laufe der Zeit aus einer Kombination kultureller, historischer und wirtschaftlicher Einflüsse entwickelt. Hier sind einige Gründe, warum sich Menschen zum Valentinstag Geschenke machen:

Der Valentinstag ist traditionell ein Tag, an dem Menschen ihre Liebe und Zuneigung füreinander ausdrücken. Das Versenden von Liebesbriefen, das Schenken von Blumen und das Austauschen von Geschenken sind Möglichkeiten, diese Gefühle zu zeigen und dem Partner, der Partnerin oder anderen geliebten Menschen zu sagen, wie sehr sie geschätzt und geliebt werden.


Valentinstag als kommerziellen Anlass

Der Valentinstag hat sich zu einem wichtigen kommerziellen Anlass entwickelt, der von Einzelhändlern und Unternehmen genutzt wird, um Produkte zu verkaufen, die mit Liebe und Romantik verbunden sind.

Das Marketing und die Werbung rund um den Valentinstag fördern oft das Schenken von Geschenken als Teil der Feierlichkeiten.


Nicht-kommerzielle Geschenkideen zum Valentinstag

Obwohl der Valentinstag oft mit kommerziellen Geschenken wie Blumen, Schokolade und Schmuck in Verbindung gebracht wird, gibt es viele nicht-kommerzielle Geschenkideen, die genauso liebevoll und bedeutungsvoll sein können. Hier sind einige nicht-kommerzielle Geschenke für den Valentinstag:


  • Handgeschriebene Liebesbriefe:

Ein handgeschriebener Liebesbrief, in dem man seine Gefühle und Erinnerungen teilt, kann ein sehr persönliches und emotionales Geschenk sein. Es kostet nichts außer Zeit und Mühe, kann aber eine tiefe Wirkung haben.


  • Selbstgemachte Köstlichkeiten:

Selbstgebackene Leckereien wie Kekse, Brownies oder ein besonderes Abendessen sind liebevolle Gesten, die Zeit und Sorgfalt zeigen. Sie können eine persönliche Note hinzufügen, indem Sie die Lieblingsgerichte Ihres Partners oder Ihrer Partnerin zubereiten.


  • Gemeinsame Erlebnisse:

 Ein gemeinsamer Tag, sei es ein romantischer Spaziergang, ein Picknick im Park oder eine Wanderung in der Natur, kann ein wertvolles und bedeutungsvolles Geschenk sein, das Erinnerungen schafft.


  • Selbstgemachte Geschenke:

Selbstgemachte Geschenke wie ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungen, ein selbstgemaltes Bild oder ein handgefertigtes Kunstwerk können eine persönliche Note verleihen und die Zeit und Mühe unterstreichen, die in das Geschenk investiert wurden.


  • Zeit und Aufmerksamkeit:

Manchmal ist das Wertvollste, was man schenken kann, einfach Zeit und Aufmerksamkeit. Ein ruhiger Abend zu Hause, ein Spaziergang Hand in Hand oder ein gemeinsames Hobby können bedeutsame Momente der Zweisamkeit schaffen.


Letztendlich geht es am Valentinstag darum, Zuneigung und Liebe auszudrücken, und das kann auf viele verschiedene Arten geschehen, unabhängig davon, ob es sich um ein gekauftes oder ein selbstgemachtes Geschenk handelt.

Share by: